Nach einer eher wilden (>25 Knoten Wind, über 8 Knoten Fahrt und hohen Wellen) aber zum Glück kurzen Fahrt sind wir im Süden von Menorca, in der Bucht von Binibeca, angekommen. Diese Bucht ist bei allen Seglern/Motorbootfahrer populär, da sie mehr oder weniger vor allen Winden guten Schutz bietet. Wir hatten Glück und waren «erst» das vierte Boot in der relativ kleinen Bucht. Hier haben unsere Freunde, Gigi und Sepp, ein kleines Bijoux. Kaum war der Anker gesetzt ging es auch schon mit dem Dinghy rüber an Land zur Stippvisite . Ihr schmuckes Häuschen ist traumhaft gelgen und der Blick übers Meer, unbezahlbar.

Nach einer kurzen Kaffee-Pause sind wir mit dem Auto zu einer ca. 8km langen Wanderung weiter westlich bei San Tomas aufgebrochen. Die Steilküste von Binigaus beginnt im Dorf es Migjorn und endet am Strand von Binigaus, in der Nähe des Strandes Santo Tomás. An dieser Steilküste können viele Höhlen besichtigt werden, von denen die bekannteste die Cova des Coloms (Taubenhöhle) ist, auch bekannt als La Catedral. Wir wurden mehr als belohnt, die Wanderung selber mit ihren begrünten schmalen Wegen, die imposante Höhle aber auch der Strand von Sant Tomas sind der Hit.

Kaum am Wasser angekommen haben wir Christian & Esther kontaktiert, welche grad mit ihrer JOMO in dieser Bucht vor Anker lagen. Wir lockten sie – mit der Aussicht auf einen herrlichen Drink in Gesellschaft in die nahgelegenen Strandbar – vom Boot 🤪.Es war schön, alle wieder beieinander zu sitzen (ganz wie zu PSL Zeiten) und den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen. Retour in Binibeca wurden wir von Gigi und Sepp noch spontan auf einen Teller Spaghetti auf ihrer Terrasse eingeladen. Ein wunderbarer Tag fand so sein Ende.

Am nächsten Tag verabredeten wir uns abermals mit Gigi & Sepp, denn wir durften mit dem Auto einkaufen gehen. Rund um die Hauptstadt Mahon gibt es viele grosse Supermärkte (Eroski, Mercadona etc.), welche für uns Böötler leider selten gut erreichbar sind. Wir haben bisher immer in den Mini-Supermärkten in den Touri-Hafendörfchen eingekauft, da ist es halt schon ein zigfaches teurer. Wir haben somit, bewaffnet mit gefühlt tausend Migros/Coop Säcken (die haben wir von zu Hause eingeführt), den riesigen Mercadona gestürmt. 1h später (Ausbeute: 5 volle Säcke und 64kg Wasser (8x8L) und um 145€ erleichtert, fuhren wir zum Anlegesteg zurück, wo wir die ganze Ware auf unser Dinghy verfrachten mussten, zurück. Zum Glück haben wir alles grad so knapp draufpacken können 😬.

Nach dem Einräumen sind wir nochmals zu Giggi & Sepp zum Kaffee und Wäsche waschen gegangen. Nachdem dann auch noch das lang ersehnte Päckli, welches Dani mittels DHL zu ihnen nach Menorca hat schicken lassen, gegen 16h30 angekommen ist, sind wir noch für einen Spaziergang ins nahegelegene traumhaft schöne Fischerdorf Binibeca Vell aufgebrochen. Wären wir nicht mit dem Boot unterwegs, hätten wir uns dort glatt ein Zimmer gebucht 🤷‍♀️🙃. Nach einer wohltuenden Erfrischung haben wir uns dann wieder auf den Rückweg gemacht. Später haben wir den wunderbaren Tag bei einem gemütlichen Abendessen zu viert auf der Nai’a ausklingen lassen. Es war wunderschön und wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Gigi & Sepp für ihre grosszügige Gastfreundschaft und die gemeinsamen Stunden (inkl. Tipps rund um Menorca)🙏💗! Wir kommen garantiert wieder… 😉.